Im Einzelfall kann es dauern, bis ein Kommentar hier im Blog erscheint. Warum?

Kommentare, die meinen Akismet-Spamfilter bei WordPress überleben, werden wie folgt standardmässig moderiert:

Zunächst technisch und weitgehend automatisch:

Bevor ein Kommentar erscheint,…

1. …muss der Kommentarautor Name und E-Mail-Adresse angeben. (automatisch WordPress)
2. …muss bereits ein anderer Kommentar dieses Autors freigeschaltet worden sein. (automatisch WordPress)
3. Ein Kommentar wird in die Moderationswarteschlange gestellt, wenn er 2 oder mehr Links enthält.(automatisch WordPress)
4. Kommentare in der Moderationswarteschlange werden (von mir manuell) freigeschaltet, gelöscht oder als Spam deklariert.
5. Kommentare, die von mir manuell als Spam gekennzeichnet worden sind, werden (automatisch durch WordPress) an den Spamfilter Akismet zur Aktualisierung von deren Filtereigenschaften weitergeleitet. So schliesst sich der Kreis.

Danach inhaltlich manuell durch mich:

Kommentare, die schon erschienen sind, werden nachträglich gelöscht, wenn sie den gesetzlichen Bestimmungen widersprechen (beispielsweise Volksverhetzung) oder blanker Nonsens, offensichtliche Dubletten, “schamlose” werbliche Kommentare (Links zu Shops, Firmen o.ä.) sind. Jede Löschung der letzten Art bekommt von mir eine gesonderte höfliche Mail, dieses Verhalten in Zukunft zu unterlassen. Fast alle zeigten bisher dafür Verständnis und Respekt. Im Wiederholungsfall deklariere ich diesen Kommentarautor als Spam.

Alle anderen Kommentare (99,998% und mehr) bleiben bestehen, auch wenn sie mir (oder anderen) nicht gefallen.

Das ist mein Verständnis von Demokratie und gegenseitger Fairness.

Ein wichtiger Hinweis noch:

Bei jeder Anforderung einer Datei aus dem Angebot aus diesem Blog werden grundsätzlich folgende Informationen gespeichert:

  • Die Rechneradresse des Anfragenden (IP-Adresse)
  • Die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Der Name der angeforderten Datei
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • einer Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers

Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet.

Stolen with pride from Cem.

0 Responses to “Kommentarregeln”



  1. Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s