Kundendienst

So, bin eben in Oslo gelandet und im Hotel angekommen. Hatte wie immer ein Nichtraucherzimmer gebucht. Na, als ich den Raum betrete erstmal kleine Freude – ein Raum der Business Class, mit Nespresso-Maschine, Bademantel und etwas größer. Allerdings hat der Raum einen etwas üblen Geruch – ein Raucherzimmer. Nun bin ich ja kein militanter Nichtraucher, kann das aber im Hotelzimmer aber wirklich nicht haben.

Also wieder runter zur Rezeption und den Raum umgetauscht. Gottseidank klappt das, nur jetzt wieder ein normales Zimmer, etwas deutlich kleiner. Bei der Buchung zum Firmentarif ist mir das egal. Aber eben Nichtraucher.

In den Restaurants in Oslo geht rauchen drinnen garnicht, die harten Smoker gehen in der größten Kälte raus. Ist echt angenehm, wann man nach dem Essen ohne den Zigarettenmief in den Klamotten heimkommt. Ich kann auch die emotionale Diskussion in Deutschland nicht nachvollziehen – warum soll bei uns nicht gehen, was bei unseren Nachbarn gang und gäbe ist? Und dort gehen nach wie vor eine Menge Leute in Lokale, so what?

2 Responses to “Kundendienst”


  1. 1 Cem Basman April 22, 2008 at 11:03 pm

    In Hamburg sind grundsätzlich alle öffentlichen und geschlossenen Räume seit dem 1.1.2008 per Gesetz Nichtraucherzonen.

  2. 2 Armin Auth April 22, 2008 at 11:08 pm

    Ist ja auch angenehm, wenn man sich dran gewöhnt hat. Auch wenn ich bei Restaurants/Hotels etc. etwas mehr auf den gesunden (?) Menschenvertand setzen würde. Das Potential an Nichtrauchern ist größer als die Raucher. Aber manchmal brauchts halt ein Gesetz…


Comments are currently closed.