Das Wetter der letzten Woche in Bremerhaven

Fantastisch. Warum geht mir das manchmal auch so, nur dass es nicht die (vor langem verblichene) Ur-Oma, geschweige denn Bremerhaven ist?

Maximilian Buddenbohm: Das Wetter der letzten Woche in Bremerhaven

Uroma erzählte mir, wie das Wetter der letzten Woche in Bremerhaven war, es dauerte eine Weile, bis ich verstand, worum es eigentlich ging. Sie hatte mit der weiteren Verwandtschaft in Bremerhaven telefoniert, dabei wurde mangels anderer Themen minutiös das Wetter der vergangenen Tage erörtert, das musste sie mir jetzt unbedingt erzählen, warum auch immer. Ich kenne keinen Menschen in Bremerhaven, genau genommen fällt mir zu Bremerhaven so ziemlich gar nichts ein und wie ich hörte, war das Wetter da auch nicht gerade spannend, eher grau und eintönig, kein Regen, aber auch keine Sonne, nicht sehr warm, aber auch nicht richtig kalt. Ich kann mir kaum ein langweiligeres Thema als das Wetter der letzten Woche in Bremerhaven vorstellen, dachte ich.Oma schnitt weitere Stücke der selbstgebackenen Torte ab. Opa, Uropa und ich tranken ein Bier. Die Söhne fuhren mit Fahrrad und Bobbycar um den Kaffeetisch herum und angelten nach Proviant für die weiteren Erkundungsfahrten über den Hof und durch den noch kahlen Garten.Ich kann mir kaum ein entspannenderes Thema als das Wetter der letzten Woche in Bremerhaven vorstellen, dachte ich, lehnte mich zurück und sah der alten Katze zu, die ihr Revier durchstreifte und dabei stoisch den jungen Hund ignorierte, der gerne mit ihr Fangen gespielt hätte.Doch, ab und zu sollte man aufs Land fahren, keine Frage.